AD(H)S UND TOMATIS METHODE: ERMUTIGENDE STUDIE
von
Liliana Sacarin, M.S., M.A.
« 201 hat Liliana Sacarin eine Studie mit 25 Kindern durchgeführt. Diese waren zwischen 7 und 13 Jahre alt und hatten eine ADS Diagnose. Das Ziel der Studie war, die Wirkung der ersten Phase eines Trainingsprogramms des Horchens nach der Methode von A.Tomatis zu ermitteln. Sie verglich die Resultate mit einer Kontrollgruppe von Kindern mit ADS Diagnose, die Medikamente bekamen, die aber nicht von einem Trainingsprogramm profitieren konnten.
Die Resultate ihrer Studie zeigen, dass die Kinder mit ADS Diagnose welche von der Stimulation des Hörens mit der Tomatis Methode profitieren konnten signifikante Verbesserungen in folgenden Bereichen aufwiesen: Schnelligkeit der Informationsverarbeitung, phonologisches Bewusstsein, phonologische Entzifferung beim Lesen, Arbeitsverhalten und auditive Aufmerksamkeit.
Zusätzlich hatte sie quantitativae EEG Aufnahmen mit 19 Elektroden zur Messung der Gehirnströmen durchgeführt. Statistisch significante Veränderungen in der elektrischen Aktivität des Gehirns wurde in der Tomatis Gruppe nachgewiesen. Diese Veränderungen wurden in der Kontrollgruppe nicht nachweisbar.
Liliana’s Sacarin Doktorarbeit beruht auf dieser Studie.