Akustische Konzentrationsspiele

Akustische Konzentrationsspiele Kinder

10. Akustische Konzentrationsspiele, die Spass bringen.

Ziele der Konzentrationsübungen

  • Konzentrationsfähigkeit steigern
  • Spass am Lernen haben
  • Konzentriertes und fokussiertes Arbeiten
  • Schreiben lernen

Was hat auditive Wahrnehmung mit dem schreiben lernen zu tun?

Unter auditiver Wahrnehmung versteht man nicht das Hören selbst, sondern das Erfassen des Gehörten und dessen Verarbeitung durch das Gehirn. Es geht darum, Geräusche zu unterscheiden, sie zu benennen und sie mit Erfahrung und Gefühlen zu verknüpfen. Diese Fähigkeiten sind für den Spracherwerb sehr wichtig. Nur wer Laute differenzieren kann, wird sie richtig sprechen lernen und später auch schreiben können.

 

Warum ist es so wichtig, die Welt über die Ohren wahrzunehmen?

  • Auditive Aufmerksamkeit = die Fähigkeit, sich auf Gehörtes konzentrieren zu können und sich auf auditive Reize einzustellen
  • Auditive Lokalisation = die Fähigkeit, Geräusche räumlich einzuordnen
  • Auditive Merkfähigkeit = die Fähigkeit, Gehörtes abzuspeichern, um es zu einem späteren Zeitpunkt wiederzu erkennen und abzurufen.

1. „Wörterketten“ – Akustisches Konzentrationsspiel.

Blog neuro-hörtherapie wörterketten

Ein Wort wird genannt, z.B. Decke. Nun muss das nächste Wort mit dem Endbuchstaben dieses Wortes, also E, beginnen. Beispiel: Elefant-Tor-Ringelnatter-R…..

Differenzierung: Die Wortketten müssen zu verschiedenen Kategorien gebildet werden z.B. Alltagsgegenstände, Pflanzen, Tiere usw.

2. „Hören und zählen“ – Akustisches Konzentrationsspiel

Blog akustisches Konzentrationsspiel zählen

Bei dieser Konzentrationsübung für Kinder ist genaues Zuhören erforderlich. Man lauscht also einem Gespräch, einem vorgelesenen Buch oder einer Fernsehsendung und versucht, in diesem Gespräch bestimmte Wörter herauszufischen und zu zählen, also zum Beispiel alle „aber“, „oder“ Namen etc. Steigern kann man dieses Konzentrationstraining,  wenn man auf mehr als ein Wort achten muss. Der Geschichte folgen oder den Inhalt später wiedergeben muss dein Kind übrigens nicht. 

 

3. „Malgeschichten“ – Akustisches Konzentrationsspiel.

Bolg akustische Konzentrationsspiele Neuro-Hörtherapie

Dein Kind sitzt an seinem Tisch und hat ein Blatt Papier und Buntstifte vor sich liegen. Erzähle ihm nun langsam eine Mahlgeschichte und das Kind hört vorerst nur zu.  Z.B. Die Sonne scheint auf den Berg. Oben auf dem Berg befindet sich ein Berghaus und rechts daneben schwebt eine Wolke am blauen Himmel. Wenn du die Geschichte beendet hast, soll dein Kind so viele Details wie möglich von der Malgeschichte aus dem Gedächtnis zeichnen. Gut für dein Kind zu wissen wäre, dass es nicht darum geht besonders schön zu malen, sondern nichts aus der Geschichte zu vergessen.

Differenzierung:
Malgeschichte mit geometrischen
Körper:  Ein rotes Dreieck steht in der Mitte. Auf der rechten Seite steht ein Viereck. Auf dem Viereck steht ein blauer Kreis.

 

4. „Was hörst du?“ – Akustisches Konzentrationsspiel.

Luftballon aufblasen Blog

Dein Kind setzt sich hin und schliesst seine Augen. Mach nun mit verschiedenen Alltagsgegenständen Geräusche z.B:

  • Ein Fenster oder eine Tür öffnen.
  • Papier zerreissen oder zerknüllen.
  • Mit einer Schere das Papier durchtrennen.
  • Zwei Gläser aneinander stossen
  • Luftballon aufblasen

Ihr Kind muss erraten, mit welchem Gegenstand Sie das Geräusch gemacht haben.

 Differenzierung: -Es werden mehrere Geräusche hintereinander gemacht. Dein Kind muss anschliessend die Geräusche und die dazu passenden Gegenstände in der richtigen Reihenfolge nennen.

  •  Die Geräusche kommen aus verschiedenen Richtungen, so dass die Kinder sie orten müssen z.B. von rechts nach links, hinten, vorne, oben, unten.

5.„Blinde Kuh.“

Akustische Konzentrationsspiele Kinder

Einem Spieler werden mit einem Schal oder einem geeigneten Tuch die Augen verbunden und los geht‘s. Die anderen laufen um „sie“ herum und ärgern die blinde Kuh, indem sie diese rufen oder zupfen. Wer die blinde Kuh ergreifen kann, der muss sich an ihrer Stelle die Augen verbinden lassen.

 

6. Die aussergewöhnliche und erfrischende Konzentratiosübung für dein Kind!

Wasserglas füllen. Diese Konzentrationsübung eignet sich besonders für die warmen Tage im Sommer. Benötigt werden ein Glas und ein Messbecher mit Wasser. Das erste Kind bekommt die Augen verbunden und muss das leere Glas mit dem Wasser aus dem Messbecher füllen. Es sollte dabei kein Wasser überlaufen. Nur durch die Geräusche, dass das einlaufende Wasser macht, soll herausgefunden werden, wie voll das Glas ist. Als Wettbewerbsidee kann mittels einer Stoppuhr ermittelt werden, welches Kind am meisten Gläser möglichst schnell vollfüllt.

 

7. Hör-Memory

Hör-Memory Dosen zum Basteln

Lass dir im Fotogeschäft circa 30 leere schwarze Filmdöschen geben und fülle davon jeweils zwei mit den gleichen Materialien. Dafür bietet sich zum Beispiel an: Sand, Reis, kleine Murmeln, Watte, Geldstücke, Büroklammern, Knöpfe, Erbsen usw. Spiele nun mit diesen Filmdosen Memory. Jeder Spieler darf immer zwei Dosen aufnehmen und schütteln. Meint er durch seine auditive Wahrnehmung dass sie den gleichen Inhalt enthalten, darf er sie öffnen und vergleichen. Hat der Spieler durch seine gute auditive Wahrnehmung richtig gelegen, bekommt er das Pärchen und darf weiterspielen. War sein Tipp falsch, werden die Dosen zurückgestellt, und der nächste Spieler ist an der Reihe.

  • Dabei kannst du das Gehör deines Kindes für feine Unterschiede fördern.

8.. „Tick-Tack“ – Akustisches Konzentrationsspiel

Bolg akustische Konzentrationsspiele Neuro-Hörtherapie

 Für das folgende Spiel benötigst Du einen Wecker zur Förderung der auditiven Wahrnehmung Deines Kindes. Verstecke den Wecker an einem Ort in der Wohnung. Dein Kind soll ihn nun nur anhand seiner auditiven Wahrnehmung finden. Das ist gar nicht so einfach, denn es muss nun gut hinhören und auch die Richtung erkennen, aus der das Ticken kommt.

  • Du förderst dabei das Richtungshören Deines Kindes.

 

.

9. Anregend „ Hör genau hin!“

Bolg akustische Konzentrationsspiele Neuro-Hörtherapie

Bei diesem Spiel bekommt Dein  Kind einen  Kopfhörer aufgesetzt, so dass es nur noch wenig auditive Wahrnehmung hat. Dann setzt Du Dich circa drei Meter weiter weg auf einen Stuhl und erzählst Deinem Kind eine lustige Geschichte, einen Witz oder Du forderst es auf, irgendetwas zu tun. Anschließend muss Dein Kind wiedergeben, was es durch seine auditive Wahrnehmung gehört hat, oder die Aufforderung umsetzen. Gelingt ihm das, bekommt es eine Belohnung für die tolle auditive Wahrnehmung. Dann werden die Rollen getauscht.

  • Bei diesem Spiel lernt Dein Kind für die auditive Wahrnehmung, sich auf bestimmte Geräusche sehr genau zu konzentrieren.

     Es können statt Kopfhörer auch Ohrstöpsel verwendet werden.

10. „Wertvoll“ Rhythmen klatschen

Bolg akustische Konzentrationsspiele Neuro-Hörtherapie

Dies ist ein Rhythmus-Klatsch-Spiel. Du beginnst mit einer Bewegung, indem Du z. B. auf die Oberschenkel schlägst. Anschliessend klatschst Du in die Hände und rufst„eins“ . Dein Kind macht gleichzeitig mit. In der nächsten Runde wiederholst Du die erste Bewegung, klatschst und sagst „eins“ und hängst eine weitere Bewegung an, z.B. schnipsen mit den Fingern. Abschliessend klatschst Du wieder und rufst „zwei“ (Ende der zweiten Runde). In jeder Runde kommt eine neue Bewegung hinzu. Wie viele Bewegungsideen kann sich Deine Kinder merken?

NEURO-HÖRTHERAPIE