Horchtraining für Schulerfolg und Karriere

Hören - Zuhören - Konzentration - Gedächtnis - Körper

Neuro-Hörtherapie

Geschichte und Entwicklung der Systematischen Hörtherapie.

Die Systemische Hörtherapie nach AurisIntegralis ist aus den Grundlagen des Forschers und des HNO Arztes Dr. A. Tomatis entstanden und weiterentwickelt worden.

Herr Dr. A.Tomatis erforschte die Beziehungen zwischen Ohr und Stimme. Seine erste Entdeckung, dass die Stimme nur jene Obertöne enthält die das Ohr hört, bildete die Grundlage der Tomatis-Methode. Nach dieser Erkenntnis liess er seine Patienten ihre eigene Stimme über ein Mikrophon hören. Dabei verstärkte er mittels technischer Bausteine wie Filter und Verstärker die schlecht gehörten Frequenzen. Erfreulicherweise traten diese augenblicklich und unbewusst wieder in der Stimme auf. Dr.A.Tomatis entwickelte nun aus dieser Erkenntnis ein Trainingsgerät, das „elektronische Ohr“. ***Welches die Patienten über einen längeren Zeitraum benutzten um eine nachhaltige Veränderung des Gehörs und folglich der Phonation bewirken konnten.

***Die über eine bestimmte Zeitdauer wiederholte akustische Stimmulation führt zur nachhaltigen Veränderung des Gehörs und folglich auch der Phonation.

    • A.Tomatis konnte nachweisen, dass mit der Veränderung des Horchvermögens immer auch eine Veränderung des Befindens, des Verhaltens, der Körperhaltung, der Stimme und der Sprache eintritt.
    • In der Weiterentwicklung zum digitalen elektronische Ohr wurde eine Reihe von zusätzlichen Parametern entwickelt und erweitert. Damit wird es nun möglich, Feineinsteinstellungen des Gerätes entsprechend der individuellen Problematiken des Klienten anzupassen, das heisst von körperlichen und motorischen Beschwerden, Lernstörungen, Sprachstörungen bis über das vereinfachte erlernen einer Fremdsprache, kann man heutzutage noch punktueller darauf eingehen.
Über die Bindung zur auditive Verarbeitung und Wahrnehmung.

Im Mutterleib beginnen wir zu hören, in den Schwangerschaftsmonaten stellt sich eine erste Bindung zwischen Kind und Mutter ein, besonders auch durch den direkten Kontakt des ungeborenen Kindes zur Mutterstimme. Die Hirnreifung und Sprachverarbeitung des Kindes werden durch diese Klangeindrücke geprägt und gefördert. Auch nach der Geburt wird der Kontakt zwischen Eltern und Kind wesentlich durch den Hörsinn vermittelt. Auf der Basis dieser frühen Hörerfahrungen lernen wir später Sprechen, Lesen, Schreiben.

Die Hörtherapie ist eine ganzheitliche Therapieform, die einerseits die auditive Verarbeitung und Wahrnehmung trainiert und anderseits die emotionale und soziale Kompetenz von Kindern und Erwachsenen wesentlich verbessern kann. Insbesondere die Neuro-Hörtherapie bei Kindern führt dazu, dass sie ihr zukünftiges Leben wieder sorgenfrei gestalten können.

Kontakt

Neuro-Hörtherapie

Alexandra Meier

Im Grindel 37

8932 Mettmenstetten

Tel: +41 44 767 00 16

Es gibt 2 Parkplätze direkt vor dem Eingang der Praxis. Weitere öffentliche Parkplätze befinden sich, wenn Sie den Bahnübergang überqueren, eine Gehminute von der Praxis entfernt.

Termine sind nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.

Da ich laufende Behandlungen nicht unterbrechen möchte, bitte ich Sie, mir eine Nachricht zu hinterlassen. Ich werde mich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

NEURO-HÖRTHERAPIE