ADHS in der Schule

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ADHS in der Schule.

Hinter der Fassade des Klassenunterhalters verbirgt sich nicht selten die Verzweiflung, anders zu sein als die Klassenkameraden. ADHS Betroffene sind meist von ihrer motorischen Unruhe getrieben. Sie stehen unerlaubt von ihrem Platz auf, weil sie es einfach nicht schaffen, ruhig auf ihrem Stuhl sitzen zu bleiben, oder sie lassen sich durch einen vorbeifliegenden Vogel ablenken. Durch ihre eingeschränkte Fähigkeit, ihre Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten, sind sie während des Unterrichts unkonzentriert. Ihre Reizoffenheit lenkt sie oft vom Unterricht ab. Eigene Gedanken Geräusche und Bewegungen in der Umgebung ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Dadurch verpassen die ADHS Betroffenen oft viele Details im Unterricht, was es ihnen erschwert, Gehörtes einzuordnen und abzuspeichern.

Wie das? Vereinfacht ausgedrückt ist es eine Disbalance zwischen dem rechten und dem linken Ohr. Wenn auf beiden Seiten über die Knochenleitung und die Luftleitung andere Informationen im Hirn ankommen, ist das sehr irritierend

Es wird für diese Person schwierig, die für sie relevanten akustischen Informationen kontinuierlich aufzunehmen, ohne von den Umgebungsgeräuschen abgelenkt zu werden. Das Kind oder der Erwachsene kann sich nicht auf nur eine Schallquelle konzentrieren. Diese auditive Reizüberflutung ist erschöpfend und strapaziert das Nervensystem.

Nicht zuletzt sind diese Personen damit beschäftigt, ihre Unruhe zu kontrollieren und gegen das eigene Chaos im Kopf und sowohl auf als auch unter dem Pult anzukämpfen.

Wenn ADHS Betroffene korrigiert werden oder ihnen widersprochen wird, dann können sie schnell gekränkt reagieren, sich zurückziehen oder sehr wütend werden. Dabei überschreiten sie oft die Grenzen anderer Menschen.
Kinder oder auch Erwachsene mit ADHS haben einen ausgeprägten Sinn für Ungerechtigkeit und ihre einmal gefasste Meinung können sie sehr hartnäckig vertreten. Sie können aber auch sehr empfindsam und gekränkt sein. Dann aber auch sehr schnell wieder fröhlich und ausgelassen. Manchmal scheint es ein Bad der Gefühle zu sein. Wichtig zu wissen ist, dass ihr impulsives Verhalten nicht böse gemeint ist, sondern ein Ausdruck ihre Probleme, ihre Gefühle angemessen zu kontrollieren.

ADHS Schüler und Lehrkraft:

Von Vorteil wäre, wenn die Lehrperson versucht, sich dem ADHS Kind anzunehmen. Das betroffene Kind zu kontrollieren, ob und wie es die Hausaufgaben erledigt oder erledigen kann.
Die aktive Kommunikation zwischen Schüler und Lehrer ist sehr wichtig. Es muss eine Vertrauensbeziehung aufgebaut werden. Man muss das ADHS Kind motivieren an der Arbeit zu bleiben. Die Lehrperson als Verbindungsglied zwischen ADHS Schüler und den Mitschülern.

ADHS und Abklärung in der Hörtherapie.

Für ein ADHS Kind oder Erwachsenen ist es sehr schwierig zu verstehen, dass die anderen nicht gleich sind oder denken wie sie selber. Denn diese Personen zeigen Schwierigkeiten mit der Fremdwahrnehmung.

Wie das? Verdeutlicht wird dies bei der Abklärung mit einem Audiometer in der Neuro-Hörtherapie nach Tomatis und einer bestimmten Eichung. Dabei wird ersichtlich, dass sich bei ADHS Symptomen die Knochenleitung im Verhältnis zur Luftleitung im Körperbereich invers zeigt. (zB. von 125Hz bis 1000Hz)

Weiter kann man erklären, dass durch die invers zeigende Knochen- und Luftleitung im Tiefton bis Mitteltonbereich, die ADHS Betroffenen, «das Gras wachsen hören» oder sie saugen alles auf, wie ein Staubsauger der mehrere Schläuche besitzt, und trotzdem hören sie das, was relevant oder in dem Moment wichtig wäre nicht.

 

AD(H)S Hörtherapeutischer Ansatz:

Der Ansatz ist, die Dys-Balance und zu stark impulsiven und hyperaktiven Reaktionen aufzufangen und längerfristig die Selbst-Regulierung zu stärken.

Schlussendlich soll es zur Balancierung, Integration und Normalisierung der AD(H)S- spezifischen Merkmale führen.

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NEURO-HÖRTHERAPIE